Geschwindigkeit.ch News Quanten-Technologien werden langsam Realität. Sie werden wahrscheinlich GPS ersetzen

Quanten-Technologien werden langsam Realität. Sie werden wahrscheinlich GPS ersetzen

Quanten-Technologien rücken unaufhaltsam näher und versprechen eine Revolution in vielen Bereichen. Quanteninternet und Quantenkompasse sind in greifbarer Nähe. Eine Zukunft ohne Hacker und GPS könnte schneller Wirklichkeit werden, als wir denken. Wissenschaftler stehen jedoch noch vor einer Reihe von Hindernissen, deren Überwindung nicht gerade einfach ist.

Quanten-Technologien werden langsam Realität. Sie werden wahrscheinlich GPS ersetzen

Die Quantenphysik öffnet die Türen zu einer Welt ungeahnter Möglichkeiten, und Wissenschaftler wetteifern um deren praktische Anwendung. Derzeit sieht es so aus, als würden Quanten-Technologien bald in Bereichen wie dem Internet und der Navigation Geschichte schreiben.

Quanteninternet: Unhackbares Netzwerk der Zukunft?

Stellen Sie sich ein Internet vor, das praktisch unhackbar ist und Türen zu ungeahnter Rechenleistung öffnet. Genau das verspricht das Konzept des Quanteninternets, das langsam aber sicher Realität wird.

Wissenschaftler der Leibniz Universität Hannover haben ein Experiment durchgeführt, das einen Durchbruch bei der Verbindung von Quantentechnologien mit der bestehenden Internetinfrastruktur bedeuten könnte. Es gelang ihnen, Quanteninformationen und klassische Daten in Form von Einsen und Nullen durch ein einziges Glasfaserkabel zu senden.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Nutzung einer speziellen Technik, die es ermöglicht, die Phase der Signale im Glasfaserkabel zu verschieben. Dadurch befinden sich die Quanten- und klassischen Daten auf dem gleichen Frequenzkanal, ohne sich gegenseitig zu stören.

Obwohl dieses Experiment ein bedeutender Schritt nach vorne ist, steht das Quanteninternet noch vor Herausforderungen. Wissenschaftler versuchen beispielsweise, die Distanz zu verlängern, über die Quanteninformationen verlustfrei übertragen werden können, und suchen nach Wegen, den Traffic in bestehenden Netzen zu steuern.

Quantenkompasse: Abschied von GPS?

Navigation ohne GPS? Auch das könnte bald Realität werden, dank Quantenkompassen. Diese Geräte nutzen Quanteneffekte zur Positionsbestimmung und versprechen Unabhängigkeit von Satelliten.

Forscher des Sandia National Laboratory haben bedeutende Fortschritte bei der Miniaturisierung des Lasersystems erzielt, das für das Funktionieren eines Quantenkompasses erforderlich ist. Konkret ist es ihnen gelungen, das System von der Größe eines Kühlschranks auf einen winzigen Chip zu verkleinern.

Quantenkompasse funktionieren nach dem Prinzip der Atominterferometrie. Diese nutzt die Welleneigenschaften von Atomen zur Messung von Beschleunigung, Rotation und Winkelgeschwindigkeit. Diese Größen ermöglichen dann die Positionsbestimmung, ohne dass eine Kommunikation mit Satelliten erforderlich ist.

Obwohl miniaturisierte Quantenkompasse noch nicht für die Massenproduktion bereit sind, geben die Wissenschaftler nicht auf. Sie arbeiten daran, weitere Komponenten zu verkleinern und in einen einzigen Chip zu integrieren. In Zukunft könnten Quantenkompasse in Bereichen zum Einsatz kommen, in denen GPS unzugänglich ist, beispielsweise in dicht besiedelten Städten oder sogar unter Wasser.

Chatbots mit Einfühlungsvermögen? Emotionale AI ist ein neuer Trend, der eine Revolution im Kundenservice verspricht. Kann künstliche Intelligenz wirklich menschliche Emotionen erkennen und wie könnte diese Technologie genutzt werden? Begleiten Sie uns, um die Prinzipien der emotionalen AI, ihr Potenzial sowie die Risiken und ethischen Fragen im Zusammenhang mit dem Emotionslesen durch Maschinen zu erforschen.

Sie hören von 5G aus allen Richtungen, sind sich aber immer noch nicht sicher, was es eigentlich ist und wie es sich von 4G unterscheidet? Dieser Artikel erklärt Ihnen die wichtigsten Unterschiede zwischen 4G- und 5G-Netzen, von der Geschwindigkeit und Latenz bis hin zu deren Einfluss auf den Akku Ihres Mobilgeräts.

Google stellt drei neue KI-Modelle namens Gemma 2 vor, die Wert auf Sicherheit, Transparenz und Zugänglichkeit legen. Das Modell Gemma 2 2B ist für herkömmliche Computer optimiert, ShieldGemma schützt vor toxischen Inhalten und Gemma Scope ermöglicht eine detaillierte Analyse der Funktionsweise von Modellen. Google strebt so die Demokratisierung der KI und den Aufbau von Vertrauen an.

Stockt Ihr Netflix? Lädt YouTube ewig? Vielleicht liegt es an einer unzureichenden Internetgeschwindigkeit. Finden Sie mit uns heraus, wie schnell Ihre Verbindung sein muss, um flüssiges Streaming in Standard-, HD- und Ultra-HD-Qualität zu gewährleisten.

Satelliteninternet wird zunehmend zu einer zugänglicheren Alternative zu herkömmlichen Internetverbindungen. Aber wie funktioniert es und ist es wirklich so zuverlässig? Finden Sie heraus, ob Satelliteninternet die richtige Lösung für Sie ist und wie sich die Angebote der verschiedenen Anbieter unterscheiden.

Auch unterwegs online bleiben? Ob Sie Erlebnisse mit Ihren Liebsten teilen, Routen planen oder einfach nur einen Film ansehen möchten, ohne Internet geht es nicht. Aber wie stellt man sicher, dass man auch außerhalb des Hauses eine schnelle und sichere Verbindung hat? Erkunden Sie mit uns verschiedene Möglichkeiten, von mobilen Daten über öffentliche Wi-Fi-Netze bis hin zu speziellen Lösungen, die Ihnen auch im Urlaub Internet bieten.

Weitere Sprachversionen